Möbel ganz einfach zusammenbauen: Ein paar Tipps und Tricks

Immer mehr Unternehmen aus der Branche Möbel und Einrichtung setzen auf Einrichtungs-Gegenstände, die der Kunde selber zusammenbauen muss. Der große Vorteil daran ist, dass die Möbel in der Regel billiger zu haben sind, als solche, die schon zusammengebaut sind. Der Nachteil ist natürlich, dass man sie eben selbst zusammenbauen muss. Das kann ungeübte Handwerker schon nervös machen.

Möbel bauen: Gar nicht so schwer mit dem richtigen System

Nervosität muss aber nicht sein: In den allermeisten Fällen ist der Aufbau der Möbel kein allzu großes Problem. Es empfiehlt sich, dabei allerdings systematisch vorzugehen. Zunächst sollte man die komplette Anleitung genau studieren. Es ist meist nicht sinnvoll, nur einen Schritt nach dem anderen anzusehen, da man sich so möglicherweise etwas „verbaut“, was hinterher nicht mehr zu korrigieren ist. Außerdem sollten vor dem Beginn alle Teile ausgebreitet und auf Vollständigkeit und daraufhin, dass sie auch funktionsfähig sind, überprüft werden.

Bei größeren Möbeln und Gegenständen der Einrichtung empfiehlt es sich, zu zweit zu arbeiten. Manchmal müssen einfach Teile der Einrichtung gehalten oder fixiert werden, was alleine nur schwer möglich ist. Möbelaufbau ist einfach eine Sache, die man zu zweit besser erledigen kann. Danach sollte in der Anleitung Schritt für Schritt vorgegangen werden. Auch wenn es manchmal verführerisch erscheint, kleinere Schritte bei der Montage der Einrichtung auf einmal zu erledigen, sollte das aber nicht gemacht werden. Es dauert zwar eventuell einige Minuten länger, strikt nach Plan vorzugehen, dafür ist das Risiko, beim Möbelaufbau einen Fehler zu machen aber auch minimiert.

In der Ruhe liegt die Kraft, auch beim Möbelaufbau!

Wer diese Schritte beherzigt, der wird in aller Regel mit dem Möbelaufbau kein größeres Problem haben. Da es schon stressig genug sein kann, sich um die Einrichtung einer neuen Wohnung zu kümmern, sollte man sich mit dem Aufbau der Möbel doch nicht auch noch zusätzlichen Stress aufbürden, indem man hier zu hastig vorgeht. Wer beim Montieren der neuen Möbel ruhig und streng nach der Anleitung handelt (diese sind in der Regel auch einfach gehalten und sehr genau), der wird keine Probleme haben, schnell fertig zu werden.

Schreibe einen Kommentar