Waschmaschine anschließen – darauf sollte man achten

Um eine Waschmaschine anzuschließen, bedarf es heute keines großen Aufwandes mehr. Wer bei einem bekannten Markenhersteller kauft, dem liefert man i. d. R. alle benötigten Teile mit und erläutert deren Funktion, sodass ein Anschluss der Waschmaschine kinderleicht vonstatten geht. Das ist freilich nicht bei allen Geräten so. Billigmaschinen fernöstlicher Produzenten können die Kunden schon einmal vor Probleme stellen, vor allem wenn die Anleitungen in bestem Chinesisch, aber nur mangelhaftem Deutsch geschrieben sind. Dieser Makel kommt zu den ausgesprochenen Schwächen vieler chinesischer Waschmaschinen noch hinzu.

Anschlussmöglichkeiten prüfen

Die Anschlussmöglichkeiten für eine Waschmaschine ergeben sich am dafür vorgesehenen Aufstellort, das ist das Bad oder ein Waschkeller. Es müssen ein Stromanschluss, ein Abfluss und ein Wasserzufluss (eventuell auch für Warmwasser) vorhanden sein. Wenn Warmwasser genutzt werden kann, erhöht dies noch einmal die Effizienz der Waschmaschine, diesen Vorteil sollte niemand verspielen. Gerade die modernen Geräte der Energieeffizienzklasse A+++ sind extrem sparsam. Die Anschlüsse für eine Waschmaschine müssen dicht beieinander zu finden sein, der Umkreis sollte nicht mehr als rund einen Quadratmeter betragen. Überall dort, wo schon einmal ein Gerät gestanden hat, sind diese Voraussetzungen gegeben.

Am liebsten gleich waschen

Das wünscht sich jeder Käufer, wenn das neue Gerät geliefert wird, aber zunächst muss der Anschluss her. Wenn die Waschmaschine im Haus und ausgepackt ist, wird der Aufstellort ausgewählt, dann geht es um Details. Die Transportsicherung der Trommel und der Füße ist zu lösen. Die Sicherung wird aufgehoben, beim nächsten Umzug benötigt man sie wieder. Dann stellen Sie die Waschmaschine mit einem Abstand von rund 40 cm zur Rückwand auf, um sie in Ruhe anschließen zu können.

Nun wird zuerst der Abwasseranschluss der Maschine angeschlossen, für den es in modernen Bädern einen Ablaufhahn gibt. Ansonsten genügen Waschbecken, Wanne oder Toilette. Wo es die Ablaufmöglichkeit gibt, wird der Schlauch der Waschmaschine aufgeschoben und mit den mitgelieferten Schellen vor Verrutschen geschützt. Danach wird der Zulauf angeschlossen, hier liegt ein einfacher Schraubverschluss mit Dichtung vor, der sehr leicht anzudrehen ist. Erst zum Schluss stecken Sie den Stromstecker ein und führen den vom Hersteller vorgesehenen Probelauf durch.

Schreibe einen Kommentar